Apple verbucht ein Umsatz- und Gewinnrückgang


Apple verbucht ein Umsatz- und Gewinnrückgang

Apple Quartalszahlen

Apple hat im ersten Geschäftsquartal 2023 einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbucht und damit die Erwartungen verfehlt.

Der Umsatz von Apple ging um 5 % auf 117,20 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Grund für den Rückgang war vor allem der Rückgang der iPhone-Erlöse, die im Jahresvergleich um rund 8 % auf rund 65,8 Mrd. USD zurückgingen. Apple hatte zudem im Weihnachtsquartal mit Engpässen bei seinem neuen iPhone 14 Pro zu kämpfen, wegen der zeitweisen Schließung der Fabriken in China aufgrund von Corona-Maßnahmen. Auch das Geschäft mit Mac-Computern ging von 10,8 Mrd. USD auf 7,7 Mrd. USD zurück.

Unter dem Strich verzeichnete Apple im ersten Geschäftsquartal 2023 einen Nettogewinn von 29,998 Mrd. USD, ein Rückgang von 13,38 % gegenüber dem Vorjahresquartal.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

Apple Aktienanalyse

Apple Aktienanalyse

Jetzt unsere aktuelle iAnalytics Analyse lesen.

Weitere Beiträge

Rating Börsenwissen

Rating

Was ist ein Rating? Ein Rating ist eine Bewertung oder Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder Bonität

Mehr →