LVMH verzeichnet ein starkes viertes Quartal


LVMH verzeichnet ein starkes viertes Quartal

LVMH Quartalszahlen

Der Luxusgüterkonzern LVMH – Moet Hennessy Louis Vuitton SE verzeichnet ein starkes viertes Quartal. Getrieben vom Kerngeschäft Mode- und Lederwaren steigerte LVMH die Erlöse im vierten Quartal um 9 % auf 22,7 Mrd. EUR. Der Umsatz mit der Marke Louis Vuitton überstieg erstmals die 20 Mrd. EUR Marke. Auch alle anderen Unternehmensbereiche notierten ein zweistelliges Umsatzplus. Im Gesamtjahr 2022 verbuchte LVMH ein Umsatz von 79,18 Mrd. EUR, ein Plus von rund 17 %.

Der operative Gewinn von LVMH kletterte insgesamt im Jahr 2022 um knapp 25 % auf 21,06 Mrd. EUR. Als einziger Geschäftsbereich erlitt das Parfümgeschäft einen Gewinnrückgang. Das lag nach den Konzernangaben vor allem daran, dass LVMH seine Duftkreationen nur noch in ausgewählten Shops verkaufen möchte.

Unter dem Strich stieg der Nettogewinn im Gesamtjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf 14,08 Mrd. EUR.

Mit Blick auf die Zukunft sagte LVMH-Gründer und Konzernchef Bernard Arnault, der Konzern sei zuversichtlich in diesem Jahr weiter wachsen zu können, bleibe jedoch angesichts der globalen Unsicherheit wachsam.

Zudem wird LVMH auf der Hauptversammlung am 20. April 2023 eine Dividende von 12 EUR je Aktie vorschlagen. Am 5. Dezember des vergangenen Jahres wurde eine Zwischendividende von 5 EUR je Aktie gezahlt. Der Restbetrag von 7 EUR soll laut Unternehmen am 27. April 2023 ausgezahlt.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

LVMH Analyse _03.06.2022

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