Shell schließt starkes Jahr mit Rekordgewinn ab


Shell schließt starkes Jahr mit Rekordgewinn ab

Shell Quartalszahlen

Der Energiekonzern Shell konnte im vergangenen Jahr dank hoher Öl- und Gaspreis einen Rekordgewinn verzeichnen. Der bereinigte Gewinn stieg damit auf 39,9 Mrd. USD, ein Plus von rund 50 % gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal betrug der bereinigte Gewinn, bei dem bestimmte Rohstoffpreisanpassungen und einmalige Kosten herausgerechnet werden, 9,8 Mrd. USD.

Allein der Geschäftsbereich integriertes Gas erzielte im vierten Quartal einen bereinigten Gewinn von 6 Mrd. USD, aufgrund des Verkaufs von 16,8 Mio. Tonnen LNG. Dagegen erwirtschaftete das Geschäft mit erneuerbaren Energien und Energielösungen von Shell im Gesamtjahr 2022 weniger als 5 % des Konzerngewinns.

Zudem hat der Konzern zum wiederholten Mal ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 4 Mrd. USD angekündigt.

Shell hat seit Anfang des Jahres einen neuen CEO, Wael Sawan.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

Shell Aktienanalyse

Shell Aktienanalyse

Jetzt unsere iAnalytics Analyse lesen.

Weitere Beiträge

Rating Börsenwissen

Rating

Was ist ein Rating? Ein Rating ist eine Bewertung oder Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder Bonität

Mehr →