Unilever mit Gewinn- und Umsatzwachstum im Jahr 2022
Unilever Quartalszahlen
Der Konsumgüterkonzern Unilever konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz und Gewinn steigern. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz dank Preiserhöhungen um 14,69 % auf 60,1 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr. Das Verkaufsvolumen ging jedoch um 2,1 % zurück. Der bereinigte operative Gewinn belief sich auf 9,68 Mrd. EUR, verglichen mit 9,64 Mrd. EUR im Vorjahr. Unter dem Strich konnte Unilever ein Nettogewinn von 8,3 Mrd. EUR verzeichnen, ein Plus von 24,9 % gegenüber dem Vorjahr.
Jedoch rechnet Unilever für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einer hohen Kosteninflation. Unilever erwartet in der ersten Jahreshälfte ein negatives Volumenwachstum. Das Umsatzwachstum wird für das Jahr 2023 in der oberen Hälfte der Spanne von 3 % – 5 % erwartet.
Quelle: Investor Relations des Unternehmens
