Abbvie mit Umsatz- und Gewinnrückgang


Abbvie mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Abbvie Aktie – Abbvie Quartalszahlen

Das Pharmaunternehmen Abbvie hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Umsatzrückgang von 5,4 % auf 14,3 Mrd. USD verzeichnet. Die erhofften Umsätze mit dem Medikament Humira blieben aus und gingen im Quartal um 40,8 % auf 3,30 Mrd. USD zurück. Im Immunologie-Portfolio verbuchte Abbvie ein Umsatzrückgang von 12,3 % auf 6,95 Mrd. USD. Auch Nettoerlöse aus dem Onkologie-Portfolio gingen um 7,4 % auf 1,51 Mrd. USD zurück. Demgegenüber wuchsen die Erlöse im Neurowissenschaftsportfolio um 22,9 % auf 2,09 Mrd. USD. Das Ästhetik-Portfolio verzeichnete einen Umsatz von 1,37 Mrd. USD, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 6,4 % entspricht. Unter dem Strich brach der Nettogewinn im vierten Quartal von 2,47 Mrd. USD im Vorjahr auf 822 Mio. USD ein.

Dennoch bleibt Abbvie zuversichtlich und treibt seine Investitionen weiter voran. Laut dem CEO von Abbvie, Richard A. Gonzalez, ist das Unternehmen gut positioniert, um die Humira-Erosion vollständig aufzufangen und ein bescheidenes operatives Umsatzwachstum zu erzielen, gefolgt von einer Rückkehr zu robustem Wachstum im Jahr 2025.

Alle weiteren Informationen zum Unternehmen und unsere Analyse findest du im Mitgliederbereich.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

Abbvie Aktienanalyse

Abbvie Aktienanalyse

Lese jetzt unsere aktuelle Abbvie Aktien Analyse und erhalte Zugriff auf über 230 aktuelle Aktienanalysen und über 230 Aktienwerte, die sich in der Live Überwachung in unserer künstlichen Intelligenz Quiny auf einen Blick befinden.

Weitere Beiträge

Rating Börsenwissen

Rating

Was ist ein Rating? Ein Rating ist eine Bewertung oder Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder Bonität

Mehr →