Broadcom übertrifft im vierten Quartal die Erwartungen


Broadcom übertrifft im vierten Quartal die Erwartungen

Broadcom Quartalszahlen

Der US-amerikanische Halbleiterkonzern Broadcom konnte im vierten Quartal seinen Umsatz deutlich steigern und Markterwartungen übertreffen. Der Umsatz stieg im vierten Quartal um 21 % auf 8,93 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf Jahressicht konnte der Umsatz um 20,96 % auf 33,20 Mrd. USD gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Angetrieben wurde das Wachstum insbesondere durch die starke Nachfrage nach Chips für Rechenzentren und Netzwerkgeräte.

Das bereinigte EBITDA stieg im vierten Quartal auf 5,72 Mrd. USD, verglichen mit 4,55 Mrd. USD im Vorjahresquartal. Im gesamten Geschäftsjahr konnte Broadcom eine bereinigte EBITDA-Marge von 63 % auf Rekordniveau erzielen. Auch beim Quartalsgewinn wurden die Erwartungen nicht enttäuscht. Broadcom erzielte im vierten Quartal einen Nettogewinn von 3,36 Mrd. USD, was einem Plus von 68,88 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Gesamtjahr 2022 stieg der Nettogewinn um rund 70 % auf 11,495 Mrd. USD.

Für das laufende erste Quartal 2023 erwartet Broadcom einen Umsatz von rund 8,9. Mrd. USD. Zudem hat Broadcom angekündigt die vierteljährliche Stammaktiendividende umm 12 % auf 4,60 USD je Aktie zu erhöhen.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Großteil seiner Erlöse im Geschäft mit dem iPhone-Hersteller Apple und profitiert zudem auch vom Ausbau des neuen Mobilfunknetzes 5G.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

Broadcom Aktienanalyse

Broadcom Aktienanalyse

Jetzt unsere aktuelle iAnalytics Analyse lesen.

Weitere Beiträge

Rating Börsenwissen

Rating

Was ist ein Rating? Ein Rating ist eine Bewertung oder Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder Bonität

Mehr →