Caterpillar steigert im Jahr 2022 Umsatz und Gewinn


Caterpillar steigert im Jahr 2022 Umsatz und Gewinn

Caterpillar Quartalszahlen

Caterpillar konnte den Umsatz im vierten Quartal deutlich steigern, jedoch führten hohe Wertberichtigungen zum Gewinnrückgang.

Der Umsatz für das vierte Quartal 2022 stieg um 20 % auf 16,59 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahr. Caterpillar profitierte vor allem von den höheren Preisen sowie auch von einem höheren Verkaufsvolumen, da Händler ihre Lager aufstockten. Das Betriebsergebnis belief sich auf 1,68 Mrd. USD, verglichen mit 1,61 Mrd. USD im Vorjahr 2021. Unter dem Strich ging der Nettogewinn im vierten Quartal um 31,42 % auf 1,45 Mrd. USD zurück. Belastet hatte das Ergebnis insbesondere die höheren Kosten und der schwächere Dollar.

Für das Gesamtjahr 2022 betrug der Umsatz 56,57 Mrd. USD, ein Plus von 17,40 % und der Nettogewinn belief sich auf 6,71 Mrd. USD, was einer Steigerung von 3,33 % im Jahresvergleich entspricht.

Quelle: Investor Relations des Unternehmens

Caterpillar Aktienanalyse_13.12.2022

Caterpillar Aktienanalyse

Jetzt unsere aktuelle iAnalytics Analyse lesen.

Weitere Beiträge

Rating Börsenwissen

Rating

Was ist ein Rating? Ein Rating ist eine Bewertung oder Beurteilung der Kreditwürdigkeit oder Bonität

Mehr →