Das Gebirge an der Börse

Liebe Börsenfreunde,
in den letzten Tagen haben wir ein sehr starken Abverkauf erlebt, dass einige verunsichert hat. Deshalb möchten wir euch gerne auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.

Wenn ein Bergsteiger ein Berg besteigt, dann ist er am Anfang noch sehr euphorisch und gut gelaunt. Im Laufe der Zeit bekommt er dann meist Angst, ob er diesen Gipfel wirklich besteigen wird und ob er es schaffen wird die Spitze zu erreichen. Tage und Wochen vergehen, die erste Basisstation wird erreicht, die zweite Basisstation wird erreicht und was passiert dann?⠀

Er muss durch alle Wolkenschichten, so dass er auf diese Wolken von oben herabschauen kann. Nach einiger Zeit hat er es dann geschafft. Er ist oben angekommen und er kann von ganz oben in das Tal hinunterblicken. Sollte der Bergsteiger nun dort oben bleiben oder sollte er die Heimreise antreten und den Berg bergab gehen?

In den letzten Tagen haben viele große Investoren auf der ganzen Erde ihren aktuellen Gipfel erreicht und sind vom Gipfel (Allzeithoch) runter gegangen. Diese Massenmeinung hat sehr viele dazu gebracht auch den Weg nach unten einzuschlagen, obwohl sie noch nicht am Ziel ihrer Rendite waren.

Goethe sagte einmal: „Man sieht nur das was man weiß“.

Was wollte er uns damit gesagt haben. Betrachte die Sache von außen, aus einem anderen Blickwinkel. Es ist kein Grund aufzuhören selbst den neuen noch unbekannten Gipfel zu erklimmen. Wer nämlich zum Beispiel schon Mal die Alpen gesehen hat, den Mount Cook in New Zealand oder das Himalaya Gebirge, der wird feststellen das es eine Gebirgskette ist. Und das viele Berge sich aneinanderreihen. Dasselbe gilt auch für die Börse. Wenn wir von einem Gipfel in die Richtung des Tals nachunten gehen, heißt dies nicht das wir direkt komplett runter ins Tal gehen werden. Vielleicht wollen wir nur zurück zu einer Basisstation, um dann auf den nächsten Gipfel zu steigen, der noch nicht erkundet wurde und noch völlig in den Wolken steckt.⠀
Denkt immer daran, wenn ihr einen größeren Abverkauf an der Börse miterlebt. Es bietet euch immer neue Chancen für eine längere Zeit.

Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.