DAX Analyse – KW 28

DAX Analyse

DAX Analyse – KW 28

Inhalt

DAX Analyse - KW 28

Die Bullen geben noch nicht auf

DAX Vorwort

Liebe Börsenfreunde,

der DAX befindet sich seit fünf Wochen in einer Seitwärtsbewegung. Diese Seitwärtsbewegung hat im DAX weiterhin höchste Priorität. Aus diesem Grund wird auch die weitere Trendentscheidung vom Ausgang dieser Seitwärtsphase stark beeinflusst werden. Die Bullen haben zwar am heutigen Tag ein neues Allzeithoch bei 15.810,68 Punkten preisen können, das notiert nur knappe 8 Punkte über dem alten Allzeithoch das bei 15.802,67 Punkten lag.

Die Marktteilnehmer scheinen weiterhin erschöpft zu sein.
Die Variante 1. ist „noch“ weiterhin intakt.

DAX Verlauf

Der DAX verläuft immer noch in unserer präferierten Variante 1.

Jahresperformance DAX 2021

Allzeithoch: 15.810,68 Punkte
Performance: 1.902,58 Punkte
Performance: 13,87 %


Die inneren Werte des DAX sind müde geworden. Sie kämpfen zwar vereinzelt. Doch die Trends bleiben aus. Das macht sich auch weiterhin bemerkbar im Index, der von seinen inneren Aktienwerten bewegt wird und damit auch abhängig ist. Die starken Impulse bleiben weiterhin aktuell auf der breiten Front aus. Die meisten Schwergewichte pausieren auch weiterhin in ihren Trends, wie bereits in den letzten 14 Wochen.

Unsere künstliche Intelligenz Quiny überwacht alle DAX Aktienwerte. Welche Trends und welche Kursziele aktuell in den inneren Werten des DAX angefahren werden können, seht ihr 24/7 Live in unserer KI Watchlist.

In unserer Live-Watchlist & Trendliste befinden sich 139 Aktientitel, die konstant Live von unserer lieben KI Quiny überwacht werden. Einmalig für Privatanleger, Updates Live über Trends und Kursziele zu erhalten!


Boersenpaar Marktausblick

Seit über einem halben Jahr sind wir jedes Wochenende am Sonntag mit zahlreichen Börsianerinnen und Börsianer im Livestream und besprechen über eine Stunde die Weltmärkte und die wichtigsten Informationen für die kommende Handelswoche. Wer unseren Livestream verpasst hat, kann diesen nachschauen und herzlich gerne nächsten Sonntag ab 19:00 Uhr einschalten oder sich die Informationen von den bereits gehaltenen Streams anschauen.


Orderflow

Aktuelle Ableitung aus dem Orderflow:
Der Orderflow hat sich im Vergleich zu den letzten Handelstagen verändert. Er ist seit 7 Handelstagen im durchschnittlichen Bereich zurückkehrt. Dies kann eine anstehende Veränderung im Trendverlauf generieren. Der Vergleich bezieht sich auf den Orderflow der letzten 17 Handelswochen.


DAX Analyse – KW 28

Die Bullen und die Bären belauern sich weiterhin wie in den letzten vier Handelswochen in der kurzfristigen und in der mittelfristigen Zeiteinheit. Wer gewinnt, wird den weiteren Trendverlauf sehr stark beeinflussen. Aus diesem Grund haben wir weiterhin die Seitwärtsphase, in Gelb eingezeichnet, auf die zu achten ist. Innerhalb dieser Zone, wie bereits in der letzten Analyse geschrieben, ist der weitere Trendverlauf entscheidend. Aktuell ist der mittelfristige Trend in einer Seitwärtsbewegung zwischen 15.391,50 Punkten bis 15.717 Punkten. Sollte diese Handelszone nachhaltig auf Wochenbasis verlassen werden, könnte ein Impuls im Trendverlauf ausgebildet werden.


DAX Bullen Szenario

Die Bullen lassen die ersten Schwächen zu und scheinen nicht nur müde zu sein, sondern sie sind es auch. Betrachtet man das aktuell gehandelte Volumen, ist dies mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Von der langen Trendstrecke in diesem Jahr ist dies aber auch normal und als gesund einzustufen. Zwar ist das Volumen innerhalb der Aufwärtstrends in den kleinen Zeiteinheiten geprägt von einem stärkeren Volumen der Bullen, getreu nach dem Motto wir wollen hoch zu den 16.000 Punkten, aber aktuell reichte dies noch nicht aus, um diese Seitwärtsphase nachhaltig zu verlassen.
Dennoch solange keine bestätigte Umkehr in der mittelfristigen Zeiteinheit ausgebildet worden ist, bleibt der Aufwärtstrend intakt. Das heißt, schaffen es die Bullen nachhaltig über die Preismarke von 15.717 Punkten auf Wochenbasis, sind die nächsten Kursziele die 15.870 und die 15.990 (16k).

Wir sagen weiterhin:
Trotzdem ist der Trend intakt, wer sich gegen den übergeordneten Trend stellt, läuft Gefahr.“

  • 15.220 (check am 06.04.2021)
  • 15.355 (check am 16.04.2021)
  • 15.520 (check am 18.05.2021)
  • 15.717 (check am 07.06.2021)
  • 15.870 (offen)
  • 15.990 (offen)
  • 16.116 (offen)

DAX Bären Szenario

Die Bären greifen nicht nur mehr an, sie sind auch nun vermehrt aktiv und bringen den DAX zunehmend in Bedrängnis, dass bereits von uns als ein Warnsignal eingestuft worden ist. Die Bären haben in fünf Handelswochen aufeinander an einem Donnerstag im Handelsverlauf und am Freitag ab 14:00 Uhr verstärkt angegriffen. Auch am heutigen Donnerstag ist diese Gegenwehr der Bären zu beobachten. Dies ist sehr interessant und weiterhin auffällig. Es bleibt wiederum abzuwarten, was am morgigen Freitag passieren wird.

Sollten die Bären kurzfristig die Bullen so weit in Bedrängnis bringen, dass sie den DAX aus der Seitwärtsphase und unter die Punktemarke von 15.391 hinunterdrücken und im Weiteren das Tief bei 15.309 Punkten herausnehmen, ohne zuvor das Allzeithoch herausgenommen zu haben, könnte der DAX in eine mittelfristige Korrektur abtauchen und damit die Variante 2. aktivieren. Wichtig für die mittelfristige Zeiteinheit ist dann die wichtige Unterstützungszone bei 14.963 – 15.065 Punkten.
In diesem Jahr konnten die Bullen im DAX bereits fünf Mal die Bären von dieser wichtigen Punktezone fernhalten, damit sie diese nicht nachhaltig unterbieten.

Wichtig: Sollten die Bären es schaffen, nachhaltig auf Wochenbasis unter die Punktemarke von 15.309 und im Weiteren unter die Punktemarke von 15.065 zu preisen, könnte eine mittelfristige Korrektur seinen Anfang genommen haben. Die wichtigste Unterstützung der Bullen ist weiterhin die 15.065 Punktemarke. Schaffen die Bären den DAX unter die Punktemarke zu drücken, könnte dies den DAX offiziell in die mittelfristige Korrektur hineindrücken. Das erste Kursziel wäre dann die 14.693 und im Weiteren die 14.060 Punktemarke.

Wir sagen weiterhin:
Das bedeutet ferner, die Punktemarke von 14.970 – 15.065 ist im DAX die aktuell wichtige Zone für die Bullen aus dem kurz- bis mittelfristigen Zeitraum. Sollte diese Zone nachhaltig auf Wochenbasis unterboten werden, könnten die ersten mittelfristigen Bären anfangen auf das Spielfeld kommen. Sollte die Zone nachhaltig unterboten werden, könnte die erste Zielzone, die 14.621 Punktemarke und im Weiteren dann die 14.060 Punktemarke angefahren werden. Wichtig ist die Nachhaltigkeit der Kursziele auf Wochenbasis.


Fazit

Seit der KW 46 aus dem Jahr 2020 mit dem damaligen Wortlaut: „Damit sind die Kriterien für die Variante 1. eingetreten. Aus diesem Grund präferieren wir die Variante 1. mit den genannten Kriterien.“ Die Variante 1. präferieren wir auch weiterhin für die nächste Handelswoche, sofern nicht die wichtige Widerstandszone auf Wochenbasis unterboten worden ist mit den obenstehenden Kriterien.


KI Quiny

Informationen von unserer künstlichen Intelligenz Quiny:
Das Volumen ist in 26 von 30 DAX Titeln geringer als im Quartal 1. 2021.

In Bezug auf die kommenden Bundestagswahlen und den Olympischen Sommerspielen, gibt es eine Saisonalität zu beachten. Wir haben zu den Bundestagswahlen eine Zyklen-Analyse veröffentlicht.
Mehr Informationen dazu in unserem Premium Bereich. Die aktuell 139 Werte der Live-Watchlist stehen unseren Mitgliedern live als Information zur Verfügung und beinhalten bereits die aufwendige Zyklen-Analyse für dieses Handelsjahr als Kriterien in der Datenbank.


Trendsituation

Der Trend hat sich in einer Zeiteinheit weitgehend nicht geändert, kurzfristig befindet sich der DAX noch in einer Korrektur. Mittelfristig konnte der DAX seinen Aufwärtstrend zwar zurückgewinnen, jedoch schwächelt er im Volumen und in der preislichen Konstruktion. Seit den vergangenen Handelswochen ist die mittelfristige Zeiteinheit seitwärts und in dieser befindet sich der DAX immer noch. Die wichtigste Punktemarke der mittelfristigen Zeiteinheit ist die 15.065. Für die langfristigen Bullen sind weiterhin die 13.860 Bulls vs. Bear Punktemarke und der Widerstandsbereich „Red Zone“ bei 13.249 – 13.460 Punkten, die wichtigsten Marken im Aufwärtstrend.


BOERSENPAAR-TRENDAMPEL: (Keine Änderung)

  • Kurzfristig: GELB
  • Mittelfristig: GELB
  • Langfristig: GRÜN

Interne Trendsituation des DAX 30:

Abwärtstrend 9 Werte (Letzte Handelswoche 8)
Seitwärtstrend 9 Werte (Letzte Handelswoche 14)
Aufwärtstrend 12 Werte (Letzte Handelswoche 8)


Live-Watchlist – für Premium Mitglieder (Sei dabei!)

Unser Premium Mitgliederbereich ist exklusiv für unsere Community eröffnet. Dort zeigen wir euch unsere Live-Watchlist mit bereits 139 Aktienwerten. Unsere Kursziele für die inneren Werte werden Live publiziert und stetig Live verwaltet. Die Liste zeigt uns die Trends, die nächsten Kursziele und die Möglichkeiten sowie auch die Risiken auf. Dadurch ist es uns möglich, Positionen aufzustocken oder Teilverkäufe zu generieren. Unsere Mitglieder bekommen dadurch Rückenwind für ihre eigenen getroffenen Aussagen. Unsere Analysen sind Up to date!


Zudem gibt es einmal in der Woche eine große Fundamentalanalyse und Technische Analyse. Sie umfasste in der letzten Analyse über 26 DIN-A4-Seiten einer umfassenden Unternehmensbewertung, die es erlauben ein Basisportfolio aufzubauen. Bei Fragen zu unserem Premium Abonnement oder zu unseren Premium Aktienanalysen kommt gerne immer auf uns zu.


Neueste Analysen:

  • Sea Ltd.
  • Colgate-Palmolive
  • Johnson & Johnson
  • Infineon
  • Nordex
  • OMV
  • Delivery Hero
  • Siemens Gamesa
  • Fiverr
  • Sinopec Corp
  • Gold Analyse
  • Metro AG
  • Total SE
  • Boeing
  • Airbnb
  • Vonovia SE
  • MTU Aero Engines
  • SMA Solar Technology
  • Beyond Meat
  • VISA Inc.
  • Deutsche Börse
  • PepsiCo
  • Samsung SDI
  • The Walt Disney
  • Puma
  • Nike
  • TeamViewer
  • SIXT



Wir sehen den DAX kurzfristig und mittelfristig weiterhin neutral, solange bis die 15.717 überboten worden ist oder die Punktemarke von 15391,50 nachhaltig unterboten worden. Langfristig sehen wir den DAX weiterhin positiv.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium Analysen für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Neue Aktienanalysen

Der Handel mit Derivaten und Hebelprodukten bergen hohe Risiken und ist nicht für jeden Händler geeignet. Ein Händler kann möglicherweise mehr Geld als das eingesetzte Kapital verlieren. Risikokapital ist das Geld, das bei dessen Verlust keine Änderung der Finanzsituation mit sich bringt bzw. keinen Einfluss auf das Leben des Betroffenen entfaltet. Für den Handel sollte nur Risikokapital verwendet werden. Eine in der Vergangenheit erzielte Performance ist keine Garantie für zukünftige Gewinne. Testimonials, die auf dieser Website erscheinen, sind nicht repräsentativ für andere Kunden und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Erfolge. Weitere Informationen