Erkenne die Möglichkeiten an der Börse

Boersenpaar_Investment Research

Erkenne die Möglichkeiten an der Börse!

Liebe Börsenfreunde,
wir wollten euch etwas mit auf dem Weg geben, das euch bei euren täglichen Börsenalltag einen anderen Blick auf die Dinge geben kann.
Wir wurden schon sehr oft gefragt: „Wieso handelt ihr nicht diesen Markt oder warum handelt ihr nicht das oder jenes und analysiert den Markt nur?“
– Kurz und knapp, du musst wissen, wann sich ein Handel eines Wertes lohnt und wann er dich eher in eine zeitliche Bedrängnis bringen könnte.

Ist die Investition erst einmal im Markt hat der Anleger nur noch den Zeitpunkt des Ausstiegs in der Hand.

Um die Antwort zu erläutern haben wir euch heute ein Bild von uns aus Sydney mitgebraucht. (Für uns unsere Lieblings-Großstadt.) Im Hintergrund ist die Sydney Harbour Bridge mit einer Länge von 1149 m zu sehen. Sie stellt die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson) dar. Man stelle sich vor, dass die Brücke nicht existiert. Dann kann man sich recht schnell logisch erklären, dass viele Menschen und Waren nicht auf dem direkten Wege miteinander verbunden wären. Doch wann benutzen die Menschen die Brücke am meisten, diese Entscheidung kann man sehr schön auf die Entscheidung zum Kauf einer Aktie reflektieren. In der Rushhour, kann es schon mal bisschen länger dauern die Brücke zu überqueren.


Wir nennen euch 4 Punkte:

  1. Auf der Brücke ist kein Stau = Der Trend ist intakt es ist keine Seitwärtsphase oder kein Abwärtstrend vorhanden.
  2. Die Rushhour ist voll im Gange = Der Impuls läuft, das Volumen ist vorhanden. Der Trend läuft.
  3. Eine andere Brücke oder ein anderer Weg ist unattraktiv = Ein anderer Wert lohnt sich aktuell nicht, sondern nur dieser, weil die Strategie und das Portfolio perfekt mit diesem Aktienwert zusammenpassen.
  4. Die Menschen fahren jeden Tag über die Brücke = Kontinuierlich und langfristig denken.

Es ist immer wichtig zu wissen, wann man investieren könnte und wann nicht. Den richtigen Zeitpunkt für das Investieren gibt es in der Regel nicht. Aber jeder kann zu mindestens seine Hausaufgaben machen und die Rahmenbedingungen sehr gut in jeder einzelnen Investition abwägen.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren wissenschaftlich fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.