Erstattung französischer Quellensteuer

Quellensteuer Börsenwissen


Erstattung französischer Quellensteuer

Liebe Börsenfreunde,
aufgrund der immer weiteren Expansion unserer Aktientitel in unserer Live-Watchlist & Trendlist von unserer künstlichen Intelligenz Quiny, die uns tagtäglich Live die Trends und die Kursziele als Information mitteilt, stoßen einige unserer Mitglieder auf das Problem der Quellensteuer in Frankreich. Aus diesem Grund haben wir extra für französische Aktienwerte ein Depot bei der genannten Bank im Beitrag. Alle anderen Aktien liegen bei uns bei anderen Brokern.


Aber wie kann ich die französische Quellensteuer von 12,8 % vorab beantragen?

Ursprünglich wurden pauschal 30 % der Quellensteuer vom französischen Finanzamt einbehalten. Seit dem 1. Juli 2018 gilt eine Änderung im Steuergesetz. Für Nicht-Franzosen fallen seitdem nur noch 12.8 % Quellensteuer an.
Damit du in Frankreich nur die 12,8 % Quellensteuer zahlst, muss natürlich der französische Fiskus erst einmal wissen, dass du nicht französischer Staatsbürger bist.

Für die Erstattung französischer Quellensteuer auf Dividenden werden die Formulare 5000/5001 benötigt. Wird das Formular vor der Ausschüttung der Dividende eingereicht, dann wird nur der gemäß Doppelbesteuerungsabkommen vereinbarte Quellensteuersatz einbehalten. Um das nicht jedes Jahr erneut machen zu müssen haben wir ein Depot bei der DKB* für unsere französische Aktienwerte. Denn die DKB biete eine Vorabbefreiung von der französischen Quellensteuer an. Mit dem Einreichen des ausgefüllten Formulars bei der DKB* gilt die Befreiung für 3 Jahre. Für Abwicklung berechnet die DKB einmalig Kosten in Höhe von ca. 12 EUR.

Du kannst das Formular über den Kundenservice anfordern. Die Bank muss dieses Formular etwa 4 Wochen vor dem Dividendentermin haben.


Erstattung französischer Quellensteuer

  1. Konto bei der DKB* eröffnen.
  2. Französische Aktien in das Depot übertragen bzw. einkaufen
  3. Vorabbefreiung ausfüllen und abgeben.
  4. Drei Jahre Ruhe genießen.


Mit der Vorabbefreiung haben wir somit 3 Jahre Ruhe mit der Quellensteuer bei unseren französischen Aktienwerten.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

* Affiliate Links

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren wissenschaftlich fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.