Umgang mit dem Gegenwind an der Börse

Umgang mit dem Gegenwind an der Börse

Liebe Börsenfreunde,
heute wollen wir euch gerne Punkte für euren Gegenwind, den Ihr im Laufe des Börsenlebens erleben wird, wenn ihr über die Berge an der Börse fahren wird, mit auf dem Weg geben. Die meisten in der Community werden bereits die Erfahrung gemacht haben, dass der Großteil der Verwandten und Bekannten gegen die Börse und einer Anlage an der Börse sind. Zudem Wissen die Leute am besten Bescheid was für euch der richtige Umgang mit der Anlage ist die am wenigsten die Materie beherrschen.

1. Achtet darauf was jemanden von euren Anlageverhalten an der Börse erzählt und sagt. Am Anfang hilft euch keiner, einen Kuchen zu backen. Am Ende wollen alle ein Stück vom Kuchen.

2. Macht euch Notizen über Ereignisse. Ein Elefant vergisst niemals seine Wasserstellen und die Erfahrungen, die er bereits gesammelt hat. Es könnte euch dabei helfen schnell eine Lösung zu finden.
Für die die erst Anfänger an der Börse sind, sind die ersten Schritte besonders schwer. Womit fange ich an, – Dividende hier, ETF da, Trends hier, die Angst etwas zu verpassen usw. Deshalb ist der Punkt 4. für unsere Beginner.

3. Geldverdienen ist am Anfang kein Selbstläufer. Einfach nur „machen“, im Sinne von: Eine Aktie kaufen und erwarten das nun die Rendite ins Haus geflattert kommt, sind Luftschlösser von Leuten, die selbst noch kein Schloss gebaut haben.
I. Zielsetzung & Anlagezeitraum
II. Produktverständnis. Das Verständnis sollte auch beinhalten (Steuern, Transaktionskosten, Provision des Brokers, Brokerplattform, AGB’s.)
III. Basis Analyseverständnis (FA. & TA.)
IV. Investitionsplan & Risikomanagement

4. Nimmt keinen Rat von jemanden an, der nicht selbst erfolgreich den Weg absolviert hat. Denkt immer an dieses Beispiel:
Wer noch nie ein Marathon gelaufen ist, kann euch nicht davon erzählen, wie es ist eine Ziellinie zu durchlaufen. Nur wer oben am Berg steht und den neu Ankömmling an der Bergspitze begrüßt kennt den Weg des anderen sehr gut und ist auf Augenhöhe mit ihm.

Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

PREMIUM ANALYSEN FÜR MITGLIEDER​

Profitiere von unseren Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Weitere Beiträge