Zinsanhebung EZB

Fakten der letzten Zinsveränderungen

Liebe Börsenfreunde,

wir haben mitbekommen, dass viele eine Unsicherheit wegen der Zinsanhebung der EZB verspüren. Wir können euch mitteilen, dass die kommenden Zinsanhebungen der Notenbank in Europa etwas ganz Gewöhnliches am und für den Aktienmarkt sind. Es findet damit eine Bereinigung und eine Umstrukturierung der Portfolios der großen Vermögensverwalter statt und eine Normalisierung der Währungspolitik.

Damit eine klare Struktur und ein Blick auf die Vergangenheit herrschen kann, haben wir einen Verlauf der letzten Zinsanhebungen der EZB erstellt und analysiert. Wir haben die letzten 23 Jahre der Zinsanhebungen nach dem neuen Markt und die Performance des DAX zu der Zinsanhebung genauer unter die Lupe genommen.


Fakten der letzten Zinsveränderungen in Europa der letzten 23 Jahre

In den nachfolgenden Grafik ist die Anzahl, die prozentuale Veränderung in Rot und Grün sowie untenstehend die Performance des DAX dargestellt. Dies gibt einen guten Einblick, wie sich die Zinsen im Verlauf verändert haben und wie sich der DAX im gleichen Zeitraum entwickelt hat.

Zinsanhebung EZB


Zinsveränderungen in Europa 1999 – 2010

Zinsanhebung EZB

Gut zu erkennen ist, dass die Zinsen ab dem Jahr 1999 bis zum Jahr 2000 und im Jahr 2005 bis zum Jahr 2008 schnell angehoben worden sind. Der Aktienmarkt konnte in der gleichen Zeit jeweils im Durchschnitt eine Performance von 25,79 % erreichen.


Zinsveränderungen in Europa 2011 – 2022

Zinsanhebung EZB


Es zeigt sich, dass der Aktienmarkt, auch während die Zinsen angehoben wurden, steigen kann. Im Ergebnis bedeutet dies, dass in diesem Jahr 3 bis 4 Zinsanhebungen sowie im nächsten Jahr nochmals 2 bis 3 Zinsanhebungen der EZB möglich sind. Die häufigsten Zinsanhebungen fanden in der Vergangenheit immer im März, Juni und Dezember statt.

Wer gerne mehr über die EZB und den Wirtschaftszyklus erfahren möchte, findet dazu bei uns im Mitgliederbereich einen ausführlichen Beitrag.



Weiteres Börsenwissen sowie interessante Informationen zu den Aktienmärkten findest du auch auf unserem YouTube Kanal und auf unserem Instagram Kanal.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura


Das könnte dich auch interessieren:

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.