ISIN Internationale Wertpapierkennnummer – Country Codes

ISIN Internationale Wertpapierkennnummer - Country Codes


ISIN Internationale Wertpapierkennnummer – Country Codes

Liebe Börsenfreunde,
wir wollten euch herzlich gerne einen Überblick über die weltweiten verwendeten ISIN Country Codes geben. In der Vergangenheit kamen einige Fragen auf uns zu, welches Kürzel steht für welches Land.

Die ISIN (International Securities Identification Number) ist auch als „Internationale Wertpapierkennnummer“ bekannt. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine zwölfstellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, mit der Wertpapiere identifiziert werden können, die an der Börse gehandelt werden.

Zu den Wertpapieren, die mit einer ISIN versehen werden können, gehören Aktien, Fonds, Anleihen, Optionen oder Futures. Am Anfang jeder ISIN steht der Country Code mit zwei Buchstaben, aus dem das Wertpapier stammt.

ISIN Country Codes 1-90
ISIN Country Codes 91-180
ISIN Country Codes 181-249


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura


Das könnte dich auch interessieren:

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren wissenschaftlich fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.