Aktien und Rohstoffe

Aktien und Rohstoffe
Aktien und Rohstoffe – Der zweitgrößte Hafen der Welt

Aktien und Rohstoffe

Liebe Börsenfreunde,
wir wollen euch heute gerne den ersten Beitrag in unser Rohstoff-Woche präsentieren. Die meisten verbinden mit Rohstoffen direkt nur Silber, Gold oder Öl.
Doch es gibt viele Rohstoffe mit denen sich die ganzen schönen Dinge in unserem Leben erschaffen lassen. Der Strom der bei uns aus der Steckdose kommt, alle Lebensmittel, von Mais über Reis bis hin zu Raps, Kaffee werden an der Börse gehandelt. Ohne die Märkte von Rohstoff-Futures wären viele Dinge des alltäglichen Bedarfs rar oder nicht vorhanden und in jedem Fall teurer, von der ersten Tasse Kaffee am Morgen über das Aluminium in der Haustür bis zur Wolle, die wir tragen.

Auf dem Bild könnt ihr in der Ferne den zweitgrößten Hafen der Welt erkennen. Aufgenommen haben wir dieses Bild auf unserer letzten Reise nach Asien. Ihr müsst dabei bedenken, wir sprechen hier von Schiffen. Auf diesen Schiffen befinden sich die Waren und Produkte, die wir konsumieren und die wir unter anderem von den Aktienunternehmen kaufen. Auch eine Shell oder eine Nestle ist darauf angewiesen welche Preisgestaltung an den Future-Märkten gehandelt werden.

Rohstoffe:

Rohstoffe sind das Zünglein an der Waage und der Anfang von allem. Viele Vergessen dies leider und schauen nur auf Aktien und auf die bekannten Rohstoffe.

Vier Eigenschaften von Rohstoffen:

1. Rohstoffe sind an der Börse träge.

2. Rohstoffe werden selten von Privatleuten gehandelt.

3. Rohstoffe können im Gegensatz zu Aktien nicht wertlos werden.

4. Rohstoffe sind dem Markt immer einen Schritt voraus.

Wichtig!

Es gibt eine sehr starke Korrelation zwischen den Produkten, den Gewinnen und den Rohstoffen an den Märkten.

Können die Rohstoffpreise des Erzeugers nicht gehalten werden, müssen zwangsläufig die Preise angehoben werden oder aber die Gewinnmarge geschmälert werden. Letzteres wird zuerst versucht, um die Aktionäre nicht zu verärgern. Das gelingt aber meist nur über ein paar Quartale hinweg.

Beachtet bitte die Rohstoffe, zum Beispiel am RICI Rohstoffindex.

Und wenn ihr möchtet könnt ihr, passend zum Beitrag, uns gerne einen Kaffee als Support spendieren. Hier geht es zum Link

Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

PREMIUM ANALYSEN FÜR MITGLIEDER​

Profitiere von unseren Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Weitere Beiträge