DAX Analyse – KW 6

DAX Analyse – KW 6

Inhalt

DAX Analyse - KW 6

DAX Analyse – KW 6

Liebe Börsenfreunde,
seit dem Tief vom 28.01.2021 befindet sich der DAX weiterhin in seinem Aufwärtstrend. Wie bereits im Livestream am Sonntag gesagt, könnte es im DAX zu einer wichtigen Entscheidung in kurzfristiger Zeiteinheit kommen. Diese kurzfristige Zeiteinheit könnte dann weitreichende Folgen für den mittelfristigen Trend haben. Aus diesem Grund sind die Handelsperioden auf Tagesbasis in der kommenden Woche entscheidend für den weiteren Trendverlauf des DAX.
Seit dem Erreichen des Allzeithoch vom 08.02.2021 bei 14.169,49 Punkten sind erst 4 Handelstage vergangen.

Wer unseren Livestream verpasst hat, kann diesen nachschauen und herzlich gerne nächsten Sonntag ab 19:00 Uhr einschalten. Wir sind jeden Sonntag LIVE in Youtube und Instagram. Dort gehen wir dann live mit euch die wichtigsten Märkte, sowie Aktien, Rohstoffe und Währungen durch und geben euch die Informationen für die nächste Handelswoche mit auf dem Weg.

Wir sagen auch in dieser Woche – Wichtig:
Das Blatt könnte sich langsam drehen, aber noch ist der Winter im DAX nicht vorbei. Die inneren Werte im DAX geben uns immer darüber Aufschluss, ob wir mit einer größeren Trendbewegung nach oben oder nach unten rechnen können oder nicht.

In unserer Live-Watchlist sind aktuell die Bären und die Bullen mit einer Häufigkeit in einer Seitwärtsbewegung und das vor allem in den stärker gewichteten Aktienwerten. Der neue, noch junge kurzfristige Aufwärtstrend besaß auch in der letzten Handelswoche keine Nachhaltigkeit aus den inneren schwergewichteten Aktienwerten.


Interne Trendsituation des DAX: (Keine Veränderung)

Seitwärtsbewegung: Aktuell befinden sich 12 Werte in einer Seitwärtsbewegung.

Aufwärtstrend: 7 Werte befinden sich im DAX aktuell in einem Aufwärtstrend.

Abwärtstrend: Die restlichen 11 Werte sind aktuell in einem Abwärtstrend.


Welche Aktienwerte es sein könnten und welche möglichen Kursziele die Trends anfahren könnten, erfahrt ihr bei uns im Premium Bereich in unserer Live-Watchlist. Unsere neuesten Aktienanalysen im Premium Bereich sind Unilever, Zalando, Cancom, Salesforce.com und die Lufthansa AG. Aktuell befinden sich 110 Werte in unserer Live-Watchlist.


DAX Analyse – KW 6

Im DAX kommt es in kurzfristiger Zeiteinheit aktuell zu einer Entscheidung. In der kurzfristigen Zeiteinheit bildet sich aktuell noch eine Seitwärtsphase aus. Diese Seitwärtsphase könnte impulsiv verlassen werden. Aus diesem Grund könnten die nächsten Handelstage interessant werden.


Bären Szenario:

Die Bären sind aktuell auf der Lauer, doch noch sind sie nicht aus ihrer Höhle gekommen. Sollte der DAX unter die 13.860 Bulls vs. Bears Zone abverkaufen und einen Wochenschlusskurs unterhalb ausbilden, könnte der DAX bis in die gelbe eingezeichnete Zone abverkaufen. Das erste Kursziel wäre dann die 13.718,78 Punktemarke und im weiteren Verlauf die Punktemarke von 13.601.


Bullen Szenario:

Die Bullen sind zurück. Die Frage, die sich stellt, ist es nachhaltig?
Sollten die inneren Werte und vorrangig die Siemens, Linde und SAP, nachhaltig steigen, könnte es dem DAX verhelfen neue Gipfel zu erklimmen. Aktuell war es bisher vorrangig nur die Siemens die den DAX nach oben von den Schwergewichten schob. Sollte es den Elefanten des DAX nicht gelingen, könnte ein erneuter Verkaufsdruck aufkommen.
Das bedeutet, wird von den Bullen das Allzeithoch bei 14.169,49 Punkten nachhaltig auf Tagesbasis herausgenommen, ist das erste Kursziel die Punktemarke von 14.294 und im Weiteren die Preiszone von 14.382 – 14.440 Punkten. Sollte diese Zone nachhaltig auf Wochenbasis überschritten werden, kann der DAX bis auf die Punktemarke von 14.750 ansteigen, um dann nach einer kurzen Pause bis auf 14.970 – 15.065 Punkte anzusteigen.


Widerstandszone Red-Zone: (keine Änderung)

Zitiert aus den letzten Analysen:
„Sollte der DAX in den nächsten Wochen bis Monaten korrigieren wird die Red-Zone wieder sehr wichtig für den DAX. Diese Zone ist als Pufferzone der Bullen einzuordnen. Sollte die Pufferzone nach unten nachhaltig auf Wochenbasis unterboten werden, läuft der DAX Gefahr weiter und heftiger abverkauft zu werden.“


Fazit

DAX Analyse – KW 6

Die Variante 1. präferieren wir auch weiterhin für die nächste Handelswoche, mit den obenstehenden Kriterien.

Spätestens wenn die Red-Zone nachhaltig unterboten wird, nimmt Variante 2. unsere Priorität ein.

Unsere Prognose, die wir am 31.12.2021 bereits kommuniziert hatten, dass wir eine Korrektur erfahren könnten, konnte sich mit dem Tief am 28.01.2021 bestätigen. Dennoch gibt unsere künstliche Intelligenz Quiny, und unsere Analysen im Anleihe Markt, in den Währungen und auch in den Partnermärkten noch keine direkte Entwarnung.

Trotz neuer Allzeithoch, ist der Markt aktuell mit wenig Umsatz am Steigen. Aus diesem Grund können wir für die Märkte noch keine direkte Entwarnung geben.
Unsere Quiny hat für die kommenden 3 Wochen in 12 inneren Werten des DAX und in 224 Werten des S&P500 eine Korrektur kalkuliert. Wir sind sehr gespannt und halten unsere Premium Mitglieder stetig mit den Trends live auf dem Laufenden. Die Phase ist aktuell weiterhin noch nicht als saubere Trendphase zu interpretieren.

Die aktuell 110 Werte der Live-Watchlist steht unseren Mitgliedern live als Information zur Verfügung


BOERSENPAAR-TRENDAMPEL:
  • Kurzfristig: GRÜN
  • Mittelfristig: GELB
  • Langfristig: GRÜN


Live-Watchlist – für Premium Mitglieder (Sei dabei!)

Unser Premium Mitgliederbereich ist exklusiv für unsere Community eröffnet. Dort zeigen wir euch unsere Live-Watchlist mit bereits 110 Aktienwerten. Unsere Kursziele für die inneren Werte werden Live publiziert und stetig Live verwaltet. Die Liste zeigt uns die Trends, die nächsten Kursziele und Möglichkeiten, sowie auch die Risiken auf.

Dadurch ist es uns möglich, Positionen aufzustocken oder Teilverkäufe zu generieren.

Neueste Analysen:
Zalando
Unilever
Cancom
Saleforce.com
Bayer AG
GAZPROM

Zudem gibt es einmal in der Woche eine große Fundamentalanalyse und technische Analyse. Sie umfasste in der letzten Analyse über 26 DIN-A4-Seiten einer kompletten Unternehmensbewertung. Bei Fragen zu unserem Premium Abonnement oder zu unseren Premium Aktienanalysen kommt gerne immer auf uns zu.


Wir sehen den DAX kurzfristig positiv und mittelfristig positiv solange die Punktemarke von 13.860 nicht unterboten worden ist. Langfristig sehen wir den DAX positiv.

Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium Analysen für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Neue Aktienanalysen

Der Handel mit Derivaten und Hebelprodukten bergen hohe Risiken und ist nicht für jeden Händler geeignet. Ein Händler kann möglicherweise mehr Geld als das eingesetzte Kapital verlieren. Risikokapital ist das Geld, das bei dessen Verlust keine Änderung der Finanzsituation mit sich bringt bzw. keinen Einfluss auf das Leben des Betroffenen entfaltet. Für den Handel sollte nur Risikokapital verwendet werden. Eine in der Vergangenheit erzielte Performance ist keine Garantie für zukünftige Gewinne. Testimonials, die auf dieser Website erscheinen, sind nicht repräsentativ für andere Kunden und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Erfolge. Weitere Informationen