Börsenerfahrung von Laura die Risikomanagerin

Heute geht es um das Thema Risikomanagement. Eines der wichtiges Thematiken bei der Geldanlage. Denn klare Ziele und Finanzströme sind das eine, das andere ist es aber die richtigen Weichen zu stellen, wenn das Boot in Schieflage gerät.

Das Risiko lässt sich in vier Kategorien unterteilen:

1. Zeit⠀
2. Geldmenge⠀
3. Qualitätsfaktoren⠀
4. Handelsplan

Risiko ist manchmal wie eine Pflanze, es benötigt einige Zeit bis aus dem gesäten Samen eine Pflanze entsteht. Es es somit ein schleichender Prozess. Z.B. begeht man eine Fehlentscheidung und erhöht aus diesem Grund darauf hin bei der nächsten Investition seine Positionsgröße, könnte es zu einem kausalem Zusammenhang kommen, wenn wiederum die Entscheidung ein schlechtes Resultat entwickeln würde. Das wird von vielen als Pechsträhne verunglimpft. Doch es ist unter dem Teppich ein totales abhanden kommen der Strategie, ohne Risikobewusstsein. Kommt dann noch der Zeitdruck ins Spiel wird meist angefangen zu fuschen.Laura achtet sehr darauf, das potenzielle Risiken erst überhaupt nicht entstehen. Deshalb ist es wichtig seine Risiken überhaupt zu kennen.

Vorgehen: Schreibe deine Strategie und Risiken auf bevor du eine Investition tätigst (Handelsplan). Damit erarbeitest du dir ein Risikomanagement-Plan und ein Präventionsplan. Er wird dir dabei helfen, wenn Probleme auftauchen.

Laura arbeitet sehr genau mit der eingesetzten Geldmenge in Bezug auf das eingesetzte Produkt im Verhältnis zum Chancen Risiko Verhältnis. Sie beachtet dabei im Vorfeld die Präventionsmaßnahmen für das bevorstehende Setup. Sehr viel Freude macht ihr dabei als Wirtschaftswissenschaftlerin die Analysierung der Fundamentaldaten.

Die meisten schauen jeden Tag ob eine Aktie steigt oder fällt, interpretieren jede Nachricht zu dem Wert, warum sie denn wieder dies oder jenes macht. Laura ist sehr zielgerichtet.Macht ein Wert nicht das was es soll werden die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen. Das macht uns als Börsenpaar sehr effizient in unserer Vermögensverwaltung.

Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

PREMIUM ANALYSEN FÜR MITGLIEDER​

Profitiere von unseren Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Weitere Beiträge