S&P 500 Analyse – KW 27

S&P 500 Analyse - KW 27

Kommt das Erwachen der Bullen?

Liebe Börsenfreunde,
das Jahr 2022 schreibt an der Börse aktuell Geschichte. Bislang war das erste Halbjahr 2022 eines der schlechtesten die der S&P 500 seit 90 Jahren verzeichnete.

Die in unseren letzten Analysen oft erwähnte Punktemarke bei 4.113 Punkten wurde auf Monatsbasis von den Bären unterboten. Damit befindet sich der S&P 500 offiziell in der langfristigen Zeiteinheit in einer Abwärtskorrektur und in einem definierten Bärenmarkt. Doch diese bereits zurückgelegte Trendstrecke seit dem Allzeithoch könnte sich für einige Bullen als sehr interessant in den kommenden Handelswochen erweisen. Die Bullen konnten auch in der KW 25 und KW 26 den Bären wenig entgegenbringen, um eine Trendwende zu etablieren. Dennoch könnte der Anfang einer Trendwende bereits mit dem Grundstein in der kurzfristigen Zeiteinheit von den Bullen in der letzten Handelswoche ausgebildet worden sein. Die ersten Bullen kamen in der kurzfristigen Zeiteinheit zurück und konnten den S&P 500 ab der wichtigen Entscheidungszone und der Bulls vs. Bears Line verteidigen und einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausbilden.
In den kommenden Handelswochen wird es sehr interessant werden, ob die Bullen diesen kurzfristigen Trend in die mittelfristige Zeiteinheit ausweiten werden oder ob die Bären den S&P 500 zurück in den Abwärtstrend drücken werden.

Wichtige Faktoren, die einen Einflussfaktor haben könnten:

Vom 11. bis 21. Juli 2022 wird der Betreiber der Ostseepipeline mit Sitz in der Schweiz, Nord Stream AG, beide Leitungsstränge der Gasleitung für „routinemäßige Wartungsarbeiten“ vorübergehend abschalten. Der Wartungsplan sei in enger Absprache mit Geschäftspartnern koordiniert sowie in Übereinstimmung mit einer entsprechenden EU-Verordnung bereits vor längerer Zeit beschlossen worden.
Europa und vor allem führend Deutschland, könnte ab dem 21. Juli 2022 offiziell die Gasversorgung aus Russland abgedreht werden. Dies könnte vor allem in Europa an den Kapitalmärkten zu Turbulenzen führen und auch Auswirkungen auf den amerikanischen Märkten haben.

Wie bereits in unserer letzten Analyse geschrieben. „Durch die Zinsanhebungen der FED und der folgenden Zinsanhebung der EZB ist eine Rezession unausweichlich geworden.“ Wir, das Boersenpaar, stufen und benennen die aktuelle laufende Korrektur in allen Assetklassen, wie bereits in unseren letzten Analysen geschrieben, weiterhin als Energiekrise ein.


Strategisches Vorgehen für das Handelsjahr 2022

Die strategischen Eigenschaften für das Jahr 2022 haben sich seit unserer letzten Analyse weiterhin bestätigt und wie folgt entwickelt, um das Chance-Risiko-Potential im Trend weiterhin einzuordnen.

  1. Änderung im Trend:
    Mittelfristig – der Abwärtstrend ist intakt.
    Langfristig – langfristige Abwärtskorrektur.
  1. Die wichtige Unterstützung bei 4.350 bis 4.380 Punkten wurde nachhaltig auf Monatsbasis unterschritten. Die langfristige Abwärtskorrektur ist intakt, bis die 4.350 bis 4.380 Punktemarke auf Monatsbasis zurückerobert wurden.
  1. Weiterhin besteht die Bulls vs. Bears Line, die von unserer künstlichen Intelligenz bisher nicht von der Skalierung verändert wurde und vom S&P 500 nicht unterschritten wurde. Die wichtige Punktemarke bei 3.594,52 Punkten, könnte für die langfristige Zeiteinheit ausschlaggebend sein.
  1. Das Volumen änderte sich seit der KW 26 zugunsten der Bullen. Weiterhin zu beachten ist auch der jährliche Zyklus der Sommerferien in den USA, in der vermehrt ein geringes Volumen gehandelt wird. Das niedrigere Volumen hat zwangsläufig den Einfluss auf den Trend, dass dieser keine Nachhaltigkeit aufweisen kann. Die Sommerferien sind in den USA am 28. Juni 2022 und gehen bis zum 31. August 2022.

S&P 500 Analyse - KW 27_Boersenpaar_04.07.2022_Daily

Supported by

CapTrader Logo


Der bisherige Trendverlauf und der Ausblick

Die Bären konnten den S&P 500 seit unserer letzten Analyse bis zum wichtigen Kursziel und zur wichtigen Unterstützung von 3.594,92 bis 3.645,99 Punkten hinunterdrücken. Die Bullen haben es jedoch auf Monatsschlusskurs Juni geschafft die Bären von der wichtigen Bulls vs. Bears Line bei 3.594 Punkten fernzuhalten und eine Ausweitung der Korrektur bislang verhindern können. Seitdem konnten die Bullen in der kurzfristigen Zeiteinheit den S&P 500 zurück bis zur wichtigen Punktemarke von 3.945 Punkten hochdrücken.


S&P 500 Performance

Der Monat Juni reiht sich weiterhin in einer Serie schlechter Börsenmonate ein. 24,52 Prozent notiert der S&P 500 seit Jahresanfang im Minus. Das ist die schlechteste Kursentwicklung amerikanischer Aktien seit dem Jahr 1932. Dabei sollte bedacht werden, dass dies bereits gut 90 Jahre nicht mehr geschehen ist.

Die aktuelle Jahresperformance des S&P 500 beträgt minus 19,73 Prozent oder minus 940,42 Punkte. Der Abstand bis zum Allzeithoch beträgt 25,97 Prozent oder 993,29 Punkte. Die vollständige aktuell abgetragene Korrekturstrecke seit dem Allzeithoch 2022 bei 4.818,62 Punkten bis zum aktuellen Korrekturtief bei 3.705,68 Punkten beträgt minus 24,52 Prozent oder minus 1.181,75 Punkte.

Wir gehen jedes Wochenende für euch Live auf den S&P 500 ein, damit ihr einen Einblick hinter die Kulissen von uns als selbstständige Finanzmarktanalysten bekommt. Besucht uns herzlich im Livestream und seid ein Teil unserer Community. Stellt uns gerne eure Fragen jeden Sonntag um 19:00 Uhr auf YouTube und Instagram.
Wir teilten dort bereits mit, dass der Markt zusehends unter Druck kommt. Der Fokus von uns, das Boersenpaar, liegt auf der Entscheidungszone.



Technische Analyse

S&P 500 Analyse – KW 27

Die ersten Bullen wachen auf und könnten noch weitere Bullen auf das Spielfeld holen. Sollten die Bären in die Sommerflaute übergehen und den Bullen die Möglichkeit einräumen eine mittelfristige Aufwärtskorrektur zu etablieren, könnte das in den kommenden Handelswochen geschehen.

Weiterer Trendverlauf

Anmerkung: Aufgrund der aktuellen potenziellen Gefahr, dass die Korrektur unter der Bulls vs. Bears Line ausgeweitet werden könnte, ist es wichtig darauf zu achten, dass die langfristige Zeiteinheit sich weiterhin in einer intakten Korrektur und die mittelfristige Zeiteinheit sich weiterhin in einem intakten Abwärtstrend befindet.

Bullen Szenario

Die Bullen konnten eine Ausweitung der langfristigen Korrektur unter die Bulls vs. Bears Line bei 3.594,52 Punkten verhindern und stattdessen bereits eine kurzfristige Aufwärtstrendbewegung ausbilden. Diese Trendbewegung könnte in den kommenden Handelstagen eine Trendwende in der mittelfristigen Zeiteinheit ausbilden. Sollten die Bullen es schaffen die Punktezone bei 3.945 bis 3.960 auf Wochenbasis zurückzuerobern, ohne dass vorher die Punktemarke von 3.750 und das Jahrestief 2022 bei 3.636 Punkten unterboten worden ist, könnte das nächste Kursziele, ab der Punktezone bei 3.945 bis 3.960 Punkten, die Punktemarke bei 4.113 sein. Meistern die Bullen die 4.113 Punkte auf Wochenbasis, könnten die nächsten Kursziele der Bullen die 4.225 Punkte und die 4.350 Punkte sein. Schaffen es die Bullen eine mittelfristige Aufwärtskorrektur auf Wochenbasis zu etablieren, könnte die Gefahr eines sofortigen Abverkaufs der Bären gemildert werden


Bären Szenario

Die Bären haben es geschafft, das nächste Kursziel bei 3.645,99 Punkten zu erreichen. Die Kraft der Bären ist mit der bereits zurückliegenden Korrekturstrecke schwächer geworden. Sollten die Bären wiederum zu Kräften kommen und den Bullen es nicht gestatten eine mittelfristige Aufwärtskorrektur auszubilden, könnten die Bären stattdessen den mittelfristigen Trend nach unten ausweiten und damit auch die langfristige Abwärtskorrektur.

Sollten die Bären es schaffen, den S&P 500 auf Wochenbasis unter den Punktetraum bei 3.594,52 bis 3.645,99 zu drücken, könnte das nächste Kursziel der Bären die 3.390 sein, gefolgt von der Punktemarke bei 3.127,66 und der Entscheidungszone bei 2.966 bis 2.999,74 Punkten.

Wir schrieben in unseren letzten Analysen bereits: „Das bedeutet weiterhin: Schaffen es die Bären den S&P 500 im weiteren Trendverlauf unter die nächste Unterstützung bei 4.095 bis 4.113 Punkten auf Wochen- und Monatsbasis hinunterzudrücken, könnten die nächsten Kursziele die Punktezone bei 3.945 bis 3.960 Punkten, das Tief bei 3853,50 Punkten und das Kursziel von 3.813,49 Punkten auf dem Speiseplan stehen und damit einhergehend eine langfristige Korrektur etablieren. Das Unterbieten dieser Kursziele könnte den Trend in seiner Schnelligkeit nach unten beschleunigen. Im Weiteren könnten die Bären das wichtige Kursziel, die Bulls vs. Bears Line, bei 3.594,52 Punkten anvisieren.“
Die wichtige Punktezone bei 3.594,52 bis 3.645,99 Punkten wurde von den Bären erreicht und damit ein weiteres wichtiges Kursziel abgeholt. Sollte die Punktezone nachhaltig unterschritten werden, könnte ein weiterer Impuls der Bären im Trend nach unten erfolgen.

Weiterhin wichtig für das Handelsjahr 2022:

Die langfristigen Investoren sollten sich für die langfristige Zeiteinheit die wichtige Punktezone bei 4.095 Punkten bis 4.113 Punkten notieren. Das bedeutete für uns, das Boersenpaar, das die langfristige Zeiteinheit vor einer Entscheidung stand. Seit dem Monatsschlusskurs Juni, wissen wir, das Boersenpaar, dass sich in der langfristigen Zeiteinheit sich das Blatt, seit dem Monatsschlusskurs unter der 4.113 Punktemarke, offiziell zugunsten der Bären gedreht hat.


Fazit:

Wir haben euch wie gewohnt die Varianten eingezeichnet. Wir präferieren weiterhin die Variante 2., solange bis die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten von den Bullen wiederum auf Monatsbasis überboten worden ist. Die Bären sind zurück und befinden sich in allen Zeiteinheiten im Trendvorteil, die diesen Vorteil in der mittelfristigen und langfristigen Zeiteinheit in den kommenden Handelswochen ausweiten könnten.

Anmerkung: Unsere künstliche Intelligenz hat in der letzten Handelswoche von den 17 am stärksten gewichteten Aktienwerten des S&P 500 ein steigendes gehandeltes Volumen der Bullen festgestellt. Das könnte dafür sprechen, dass die Bullen sich zurückmelden könnten und die Bären sich in die anstehende Sommerpause verabschieden könnten.

Wichtige Anmerkung zu den CoT-Daten der Commercials: Die Commercials haben ihre Netto-Short Positionen sehr stark geändert. Die Netto-Short Position des S&P 500 lag am 28. Juni 2022 bei plus 33.681 und ist damit gegenüber den letzten zwei Wochen um 39.445 angestiegen. Dieser enorme Anstieg an Long Positionen der Commercials lässt darauf schließen, dass ein Trendwendepunkt oder zumindest eine größere Aufwärtskorrektur von den Commercials eingepreist wird. Einen solchen Anstieg der Commercials von über 39.000 gab es das letzte Mal im Jahr 2020 im Korrekturtief der Coronakrise. Wie bereits in unserer letzten Analyse geschrieben, könnte das auf eine Beruhigung im Trend hindeuten.


KI Live-Watchlist für Premium Mitglieder

Herzlich gerne profitiere auch du von unserer langjährigen Erfahrung als Finanzmarktanalysten und als Paar, die von der Börse leben. Verpasse daher keinen Trend und keine Kursziele mehr, unterstützt von unserer künstlichen Intelligenz die stetig live 191 Aktienwerte scannt und ihre Informationen mitteilt.



Wir sehen den S&P 500 kurzfristig positiv und mittelfristig negativ, solange bis die Punktezone bei 3.945 bis 3.960 nachhaltig auf Wochenbasis überboten worden ist. Langfristig sehen wir den S&P 500 negativ, solange bis die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten auf Monatsbasis von den Bullen zurückerobert worden ist.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Weitere Beiträge

Der Handel mit Derivaten und Hebelprodukten bergen hohe Risiken und ist nicht für jeden Händler geeignet. Ein Händler kann möglicherweise mehr Geld als das eingesetzte Kapital verlieren. Risikokapital ist das Geld, das bei dessen Verlust keine Änderung der Finanzsituation mit sich bringt bzw. keinen Einfluss auf das Leben des Betroffenen entfaltet. Für den Handel sollte nur Risikokapital verwendet werden. Eine in der Vergangenheit erzielte Performance ist keine Garantie für zukünftige Gewinne. Testimonials, die auf dieser Website erscheinen, sind nicht repräsentativ für andere Kunden und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Erfolge. Weitere Informationen