S&P 500 Analyse – KW 33

S&P 500 Analyse - KW 33

Wird es den Bullen langsam heiß?

Liebe Börsenfreunde,
der warme Sommer konnte den Bullen bislang nichts anhaben, sie haben es geschafft, innerhalb von 10 Wochen eine Renditestrecke von 18,28 Prozent oder 664,92 Punkten in der mittelfristigen Zeiteinheit auszubilden. Damit wurden einhergehend unsere Kursziele aus dem Bullen Szenario der letzten Analyse bei 4.177,51 Punkten und 4.225 Punkten erfolgreich abgeholt und auf Wochenbasis überboten. Die Bullen befinden sich damit weiterhin in der mittelfristigen Zeiteinheit im Aufwärtstrend und konnten mit dem Überbieten der Punktemarke von 4.113 Punkten die Bären weiter in den Hintergrund drücken. In den kommenden Handelswochen könnte die Entscheidungszone (Red-Zone) für die Bullen als erstes großes Hindernis auf dem Speiseplan stehen, um den langfristigen Aufwärtstrend wiederum etablieren zu können.

Wir schrieben in unserer letzten S&P 500 Analyse: „Weiterhin könnte die bereits zurückgelegte Trendstrecke seit dem Allzeithoch sich für einige Bullen als sehr interessant in den kommenden Handelswochen erweisen. Die Bullen konnten in der KW 27 und KW 28 die Bären davon abhalten die Bulls vs. Bears Line anzugreifen. Diese gezeigte Stärke der Bullen könnte ein erstes Lebenszeichen sein, dass sie in den kommenden Handelswochen eine stärkere Gegenbewegung einleiten könnten.“

Der ausgebildete Trend der Bullen ist weiterhin gezeichnet von Trendstärke und Willenskraft. Die Bullen haben den Bären bislang keine Möglichkeit gegeben eine kurzfristige nachhaltige Gegenbewegung auszubilden. Wichtig ist es, nicht außer Acht zu lassen, dass die langfristige Abwärtskorrektur zwar pausiert, sie jedoch weiterhin intakt ist, solange die Trendumkehr auf der langfristigen Zeiteinheit vollzogen wurde. Das könnte bedeuten, dass in den kommenden Handelswochen eine mittelfristige Korrektur der bereits zurückgelegten Trendstrecke seit dem Jahrestief 2022 in den kommenden Handelswochen von den Bären ausgebildet werden könnte.

Wichtig: Solange der S&P 500 sich unterhalb der Punktemarke von 4.438 Punkten befindet und oberhalb des aktuellen Jahrestiefs 2022, ist die Gefahr der langfristigen Zeiteinheit noch nicht gebannt.

Wichtige Faktoren, die einen Einflussfaktor haben könnten:

Wir sagen weiterhin: „Wie bereits in unserer letzten Analyse geschrieben. „Durch die Zinsanhebungen der FED und der folgenden Zinsanhebung der EZB ist eine Rezession unausweichlich geworden. Seit der KW30 wurde unsere Analyse zu einer Rezession in den USA bestätigt. Es steht noch das Ergebnis in Europa aus. Wir, das Boersenpaar, stufen und benennen die aktuelle laufende Korrektur weiterhin in allen Assetklassen, wie bereits in unseren letzten Analysen geschrieben, weiterhin als Energiekrise ein.“

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Kapitalmärkte, der aktuell einen zusätzlichen Einfluss nehmen kann, sind die Zuspitzungen mit Taiwan, China und den USA. In Anbetracht, dass der Export und der Import von USA und China eine sehr starke Abhängigkeit besitzt, könnten Investoren verunsichert auf die aktuelle Situation auf Taiwan blicken.


Strategisches Vorgehen für das Handelsjahr 2022

Die strategischen Eigenschaften für das Jahr 2022 haben sich seit unserer letzten S&P 500 Analyse weiterhin bestätigt und wie folgt entwickelt, um das Chance-Risiko-Potential im Trend weiterhin einzuordnen.

  1. Änderung im Trend:
    Mittelfristig – befindet sich der S&P 500 in einer Aufwärtskorrektur.
    Langfristig – die langfristige Abwärtskorrektur ist intakt und pausiert. Die Abwärtskorrektur ist solange intakt bis der Trend auf Monatsbasis in der langfristigen Zeiteinheit umgekehrt worden ist.
  1. Die wichtige Unterstützung bei 4.350 bis 4.380 Punkten wurde nachhaltig auf Monatsbasis unterschritten. Die langfristige Abwärtskorrektur ist intakt, bis die 4.350 bis 4.380 Punktemarke auf Monatsbasis zurückerobert wurden.
  1. Weiterhin besteht die Bulls vs. Bears Line, die von unserer künstlichen Intelligenz bisher nicht von der Skalierung verändert wurde und vom S&P 500 nicht unterschritten wurde. Die wichtige Punktemarke bei 3.594,52 Punkten, könnte für die langfristige Zeiteinheit ausschlaggebend sein.
  1. Das Volumen änderte sich bereits seit der KW 26 zugunsten der Bullen. Wie bereits in unseren letzten Analysen angemerkt: „Weiterhin zu beachten ist auch der jährliche Zyklus der Sommerferien in den USA, in der vermehrt ein geringes Volumen gehandelt wird. Das niedrigere Volumen hat zwangsläufig den Einfluss auf den Trend, dass dieser keine Nachhaltigkeit aufweisen kann. Die Sommerferien sind in den USA starten am 28. Juni 2022 und gehen bis zum 31. August 2022.“ Das Volumen ist seit der KW31 und KW32 am Steigen und könnte bereits in der laufenden KW33 sein durchschnittliches Volumen übersteigen.

S&P 500 Analyse - KW 33_Boersenpaar_16.08.2022_Daily

Supported by

CapTrader Logo


Der bisherige Trendverlauf und der Ausblick

Der mittelfristige Trend ist in intakt. Die Bullen konnten den S&P 500 seit dem Jahrestief 2022 bei 3.636,87 Punkten in der mittelfristigen Zeiteinheit zurückerobern. Mit dem wiedergekehrten Volumen könnte sich der Trend für die Bullen in den kommenden Wochen als nachhaltig erweisen und in den kommenden Handelsmonaten an einer weiteren drastischen Steigung erfahren. Wichtig ist es für uns, das Boersenpaar, eine mittelfristige Korrektur einzuplanen, die den aktuellen laufenden mittelfristigen Aufwärtstrend korrigiert. Diese Korrektur ist dann aus der Sicht des absolvierten mittelfristigen Aufwärtstrends als gesund einzustufen. Erst nach einer mittelfristigen Korrektur, des aktuell laufenden mittelfristigen Aufwärtstrends, könnte ein weiterer starker Anstieg der Bullen erfolgen, die auch zugleich eine langfristige Trendumkehr einleiten könnte. Wichtig ist es bei der möglichen bevorstehenden mittelfristigen Korrektur die Punktemarken auf Wochenbasis zu begutachten, um die Gefahr der Wiederaufnahme der langfristigen Abwärtskorrektur seit dem Allzeithoch bis zum aktuellen Jahrestief 2022 frühzeitig in der Chance und dem Risiko einordnen zu können.

Wichtig: Wir, das Boersenpaar, sagen weiterhin. Wer gegen die langfristige intakte Abwärtskorrektur handelt, ist sich im Bewusstsein, dass der übergeordnete Trend jederzeit wieder aufgenommen und ausgeweitet werden könnte.


S&P 500 Performance

Der S&P 500 zeigt sich seit dem Erreichen des Jahrestiefs vom 17.06.2022 seit bereits 10 Wochen von seiner guten Seite. Diese positiven Wochen seit Mitte Juni konnte das negativ absolvierte erste Halbjahr 2022 um plus 664,92 Punkten verbessern. Die aktuelle Jahresperformance des S&P 500 beträgt damit aktuell nur noch minus 9,83 Prozent oder minus 468,61 Punkte. Der Abstand bis zum Allzeithoch beträgt 12,14 Prozent oder 521,48 Punkte. Die vollständige aktuell abgetragene Korrekturstrecke seit dem Allzeithoch 2022 bei 4.818,62 Punkten bis zum aktuellen Korrekturtief bei 3.705,68 Punkten beträgt minus 24,52 Prozent oder minus 1.181,75 Punkte. Die aktuelle mittelfristige Aufwärtskorrektur, seit dem Jahrestief 2022 bei 3.636,87 Punkten beträgt plus 18,28 Prozent oder plus 664,92 Punkte.

Wir gehen jedes Wochenende für euch Live auf den S&P 500 und die Märkte ein, damit ihr eine Strategie für die Kapitalmärkte erhaltet und ein Einblick hinter die Kulissen von uns als selbstständige Finanzmarktanalysten bekommt. Besucht uns herzlich im Livestream und seid ein Teil unserer Community. Stellt uns gerne eure Fragen jeden Sonntag um 19:00 Uhr auf YouTube und Instagram.
Wir teilten dort bereits mit, dass der Markt zusehends unter Druck kommt. Der Fokus von uns, das Boersenpaar, liegt auf der Entscheidungszone.



Technische Analyse

S&P 500 Analyse – KW 33

Die in unserer letzten Analyse beschriebene mittelfristige Trendausweitung der Bullen ist wie erwartet eingetroffen. Die Bullen konnten ihren Trend weiter nach oben fortsetzen. Wichtig für die kommenden Handelswochen ist eine trendtechnische gesunde zyklische mittelfristige Korrektur. Diese mittelfristige Korrektur könnte in den kommenden Handelswochen von den Bullen zugelassen werden, um die Trendumkehr auf der langfristigen Zeiteinheit nachhaltig über die Red-Zone auf Monatsbasis auszubilden. Mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit könnte sich die mittelfristige Korrektur im September oder Oktober 2022 ausbilden.

Weiterer Trendverlauf

Anmerkung: Aufgrund der aktuellen nachhaltigen Etablierung des mittelfristigen Aufwärtstrends könnte die Gefahr einer weiteren Ausweitung der langfristigen Abwärtskorrektur in den kommenden Handelswochen über der wichtigen Red-Zone bei 4350 bis 4.380 Punkten verringert werden. Wichtig ist es weiterhin, die vorgelagerte langfristige Aufwärtskorrektur nicht außer Acht zu lassen. Die langfristige Abwärtskorrektur ist weiterhin aktiv und wurde von den Bullen aufgrund des mittelfristigen Aufwärtstrends pausiert. Sollten die Bären nochmals angreifen und den S&P 500 abverkaufen, könnte sich der bereits absolvierte mittelfristige Aufwärtstrend als Bullenfalle herauskristallisieren. Aus diesem Grund ist ein klares Verständnis für den Trendaufbau, wie beschrieben, wichtig und von Nöten.

Bullen Szenario

Die Bullen haben den mittelfristigen Aufwärtstrend, wie in unseren letzten Analysen beschrieben, weiter ausbilden und ausweiten können. Die Bullen könnten damit bereits die nächsten Kursziele, das Hoch bei 4.307,66 Punkten und die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten, auf das Radar genommen haben. Solange sich der S&P 500 über der Punktezone von 3.945 bis 3.960 Punktezone auf Wochen- und Monatsbasis befindet, haben die Bullen in der mittelfristigen Zeiteinheit das Sagen. Schaffen es die Bullen, die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten auf Wochenbasis zu überbieten, könnten die Bullen sich in eine mittelfristige Korrektur verabschieden und ein bisschen Luft im Trend rauslassen, bevor das nächste Kursziel bei 4.438 Punkten und 4.512,94 Punkten in der mittelfristigen und langfristigen Zeiteinheit angegriffen werden könnte.


Bären Szenario

Den Bären ist seit 10 Wochen zu heiß und befinden sich weiterhin in ihren Bärenhöhlen. Sollten die Bären sich aus ihrer Bärenhöhle heraustrauen, könnte dies ab der Red-Zone (Entscheidungszone) bei 4.350 bis 4.380 Punkten geschehen. Schaffen es die Bären von diesen Punkteniveau aus den S&P 500 bis unter die Punktezone bei 3.945 bis 3.960 Punkten auf Wochenbasis hinunterzudrücken, könnte sich das Blatt wiederum zugunsten der Bären drehen. Schaffen es die Bären diese Trendumkehr ausbilden, könnte dass die Gefahr einer Wiederaufnahme der langfristigen Korrektur erhöhen. Das könnte bedeuten, schaffen es die Bären den S&P 500 auf Wochenbasis unter die 3.945 bis 3.960 Punktemarke zu drücken, könnten die weiteren Kursziele die 3.813 Punktemarke, gefolgt von der 3.750 Punktemarke sein.

Sollten die Bären es im weiteren Trendverlauf schaffen, den S&P 500 auf Wochenbasis unter die Punktemarke bei 3.726,70, dem alten Allzeithoch 2020 und im weiteren Trendverlauf unter den Punktetraum bei 3.594,52 bis 3.645,99 auf Monatsbasis zu drücken, könnte das nächste Kursziel der Bären die 3.390 sein, gefolgt von der Punktemarke bei 3.127,66 und der Entscheidungszone bei 2.966 bis 2.999,74 Punkten.

Weiterhin wichtig für das Handelsjahr 2022:

Wir schrieben bereits in unseren letzten Analysen. „Alle genannten Kursziele konnten von den Bären, wie in unseren vorherigen Analysen zu entnehmen, nach und nach abgetragen und aktiviert werden.“ Seit dem Monatsschlusskurs Juni, wissen wir, das Boersenpaar, dass sich in der langfristigen Zeiteinheit das Blatt, seit dem Monatsschlusskurs unter der 4.113 Punktemarke, offiziell zugunsten der Bären gedreht hat. Das Blatt könnte sich mit dem Monatsschlusskurs Juli wiederum für die Bullen zurückdrehen. Diese strategische Auslegung konnte bislang von den Bullen in den vergangenen Wochen vollständig bestätigt werden. Wichtig für den weiteren Trendverlauf ist es, eine mittelfristige Korrektur einzuplanen. Denn nur mit einer gegenläufigen Korrektur zum aktuellen mittelfristigen Aufwärtstrend kann der S&P 500 in der langfristigen Zeiteinheit eine Trendumkehr ausbilden. Weiterhin ist es wichtig für uns, das Boersenpaar, dass die Bulls vs. Bears Line für die langfristige Zeiteinheit auf Monatsbasis beachtet wird, um eine weitere Ausweitung in der langfristigen Korrektur sofort strategisch einordnen zu können.


Fazit:

Wir haben euch wie gewohnt die Varianten eingezeichnet. Wir präferieren weiterhin die Variante 2. in der langfristigen Zeiteinheit, solange bis die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten von den Bullen wiederum auf Monatsbasis überboten worden ist. Die Bullen haben sich aus der mittelfristigen Zeiteinheit zurückgemeldet. Das könnte für die kommenden Handelswochen und Handelsmonate bedeuten, dass die Bullen wiederum in allen Zeiteinheiten die Zügel in die Hände nehmen könnten.

Anmerkung: Unsere künstliche Intelligenz hatte in der KW 27 bereits in den am stärksten gewichteten Aktienwerten des S&P 500 ein steigendes gehandeltes Volumen der Bullen festgestellt. Wir schrieben: „Das könnte dafürsprechen, dass die Bullen sich zurückmelden könnten und die Bären sich in die anstehende Sommerpause verabschieden könnten.“ Diese strategische Einordnung unserer künstlichen Intelligenz konnte sich in den letzten sechs Wochen als korrekt erweisen. Die mittelfristige Aufwärtskorrektur in der KW 29 und KW 30 wurde von den Bullen etabliert, wie von unserer künstlichen Intelligenz prognostiziert. Wichtig ist es fortan eine mittelfristige Korrektur für die kommenden Handelswochen einzuplanen, aufgrund des wiederkehrenden starken Volumens.

Wichtige Anmerkung zu den CoT-Daten der Commercials: Die Commercials haben eines der stärksten aufgebauten Long Positionen im S&P 500 in den letzten Handelswochen platziert. Das Niveau befindet sich über dem aus dem Jahr 2020 in der Coronakrise. Das Niveau in der Coronakrise lag bei 59.494. Die aktuelle Position des S&P 500 lag am 09.08.2022 bei plus 62.449 und ist damit gegenüber den letzten zwei Wochen um 4.431 angestiegen. Dieser enorme Anstieg an Long Positionen der Commercials ließ unsere strategische Annahme zu, dass die Bullen eine größere Aufwärtskorrektur etablieren könnte. Unsere Annahme erwies sich in den letzten Handelswochen als richtig. In den kommenden Handelswochen wäre es aus Sicht der Bullen förderlich, wenn die Commercials ihre Positionen abbauen würden und der Trend sich nachhaltig nach oben etablieren würde. Wir gehen aktuell davon aus, dass diese Positionen in der erwartenden mittelfristigen Korrektur abgebaut werden und zu einer Stabilisierung des Trends führen könnten. Auf YouTube in unseren wöchentlichen Marktausblick gehen wir auf diese Positionen der Commercials im Detail ein.


KI Live-Watchlist für Premium Mitglieder

Herzlich gerne profitiere auch du von unserer langjährigen Erfahrung als Finanzmarktanalysten und als Paar, die von der Börse leben. Verpasse daher keinen Trend und keine Kursziele mehr, unterstützt von unserer künstlichen Intelligenz die stetig live 198 Aktienwerte scannt und ihre Informationen mitteilt.



Wir sehen den S&P 500 weiterhin kurzfristig und mittelfristig positiv, solange bis die Punktezone bei 3.945 Punkten bis 3.960 Punkten nachhaltig auf Wochenbasis unterboten worden ist. Langfristig sehen wir den S&P 500 „noch“ negativ, solange bis die Red-Zone bei 4.350 bis 4.380 Punkten auf Monatsbasis von den Bullen zurückerobert worden ist.


Euer Boersenpaar
Bernd & Laura

Premium analysen Für Mitglieder

Profitiere von unseren fundierten Premium Analysen und sei mit uns immer einen Schritt voraus.

Weitere Beiträge

Der Handel mit Derivaten und Hebelprodukten bergen hohe Risiken und ist nicht für jeden Händler geeignet. Ein Händler kann möglicherweise mehr Geld als das eingesetzte Kapital verlieren. Risikokapital ist das Geld, das bei dessen Verlust keine Änderung der Finanzsituation mit sich bringt bzw. keinen Einfluss auf das Leben des Betroffenen entfaltet. Für den Handel sollte nur Risikokapital verwendet werden. Eine in der Vergangenheit erzielte Performance ist keine Garantie für zukünftige Gewinne. Testimonials, die auf dieser Website erscheinen, sind nicht repräsentativ für andere Kunden und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Erfolge. Weitere Informationen